Schönenbach (Waldbröl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Schönenbach
Stadt Waldbröl
Koordinaten: 50° 50′ N, 7° 36′ OKoordinaten: 50° 50′ 18″ N, 7° 36′ 7″ O
Höhe: 294 m
Einwohner: 220 (2. Dez. 2017)
Postleitzahl: 51545
Vorwahl: 02291
Karte
Lage von Schönenbach in Waldbröl
Kirche St. Maria im Frieden
Kirche St. Maria im Frieden

Schönenbach ist eine Ortschaft in der Stadt Waldbröl im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen (Deutschland) innerhalb des Regierungsbezirks Köln.

Lage und Beschreibung

Der Ort liegt ca. 5,2 km südlich vom Stadtzentrum entfernt.

Geschichte

Erstnennung

1436 wurde die Ortschaft das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Schreibweise der Erstnennung war „Schoenembach“. Diese Ortsnennung gilt aber wegen namensgleicher Orte als unsicher.

1465 werden "Johan und Tielgen van „Schoenenbach“, Rychslude, bei den Einwanderern nach Homburg genannt."[1] Der Zusammenhang mit der Herrschaft Homburg belegt, dass der zur Stadt Waldbröl gehörende Ort gemeint ist.[2]

Kirchliche Einrichtungen

Innenansicht Kirche St. Maria im Frieden
  • Katholische Filialgemeinde – Maria im Frieden in Schönenbach

Freizeit

Wander- und Radwege

Der Wanderweg A3 führt durch Schönenbach, von Spurkenbach kommend.

Karnevalsfreunde Schönenbach

Die Karnevalsfreunde Schönenbach feiern seit mehreren Jahren ihren traditionellen Karnevalszug mit anschließender Karnevalsparty.

Fußball

Der SV Schönenbach trainiert und spielt in Schönenbach. Außerdem liegt dort auch dessen Kunstrasenplatz.

Bus- und Bahnverbindungen

Linienbus

Haltestelle: Schönenbach

Quellen

  1. Klaus Pampus: Urkundliche Erstnennungen oberbergischer Orte (= Beiträge zur Oberbergischen Geschichte. Sonderbd. 1). Oberbergische Abteilung 1924 e.V. des Bergischen Geschichtsvereins, Gummersbach 1998, ISBN 3-88265-206-3.
  2. Lothar Wirths: Aus der alten Schönenbacher Geschichte. In: Lothar Wirths: Schönenbach und Nachbardörfer. Initiative der Redaktion Schönenbach.Info, Waldbröl-Schönenbach 2008, S. 3–13, Digitalisat (PDF; 3 MB).